Tommy Nube: D'r Schwob' regiert die Welt (verschoben!)

16. September 2017 - 19:30


Aktuell: Leider müssen wir die Veranstaltung auf Samstag, 3. Februar 2018, 20 Uhr verschieben.


Aus Ulm kommt der Kabarettist Tommy Nube direkt ins Cafe-Bricklebrit in Walheim am Neckar, und im Gepäck hat er sein bissiges Programm: D’r Schwob regiert die Welt..


Tommy Nube: D’r Schwob regiert die Welt.

Wer beherrscht die Welt? Diese Frage stellt sich Tommy Nube ganz massiv in seinem schwäbischen Kabarettstück und gibt die Antwort schon im Titel: »D’r Schwob regiert die Welt«. Also nicht die Amerikaner? Für Nube sind sie bloße Marionetten des Schwaben. Hählinga, hindarom wird die Welt beherrscht von der Sparmentalität des Schwaben: »D’Schoklad guck i fünf Minuda a, des isch wie gessa oder wenn i mei Audo in der Wäschalag wäsch, no wäsch i mi glei mit, no hot mer zwoi Sächla für oi Sach.« Ein Stück in sich widersprüchlich und damit künstlerisch besonders reizvoll: Einerseits vielschichtig, mit hohem intellektuellem und politischem Anspruch gleichzeitig aber auch volkstümlich und brachial.


Karten gibt’s für 17,50 € (zuzügl VVK) hier :


Begonnen hat Tommy Nube seine künstlerische Laufbahn als Clown in Spanien, v.a. in Madrid und Salamanca. Mit Improvisationen und Bühnenauftritten hat er sich dort sein erstes Geld verdient.

Wenige Jahre später hat er sich zusätzlich dem Kabarett, der Comedy und der Schauspielerei zugewendet. 2002 ist er erstmalig als Autor in Erscheinung getreten mit dem Sachbuch “Der Geist des Narren” anlässlich dessen kein Geringerer als der leider mittlerweile verstorbene Dieter Hildebrandt ihm ein Vorwort gewidmet hat. Nube´s jeweilige Programme unterscheiden sich so deutlich voneinander, als ob man es mit einem komplett anderen Künstler zu tun hätte. Deswegen ist es nur folgerichtig, dass er den Saarländischen Kulturpreis für Kontinuität & Flexibilität eingeheimst hat.


Förderer der schwäbischen Kultur und dieser Veranstaltung:

Café & Vesperstube mit Kleinkunstbühne, Seminare. Liebevoll ausgestaltet auch für private Feiern, Gruppenhocks und Radlerstation